Wie wunderbar wäre es doch, wenn sich die Organisation über wenige Knöpfe steuern liessen. Wen damit auch Antworten auf alle Veränderungen gegeben werden. Wir haben hier schon viel über Ideen zur Organisationentwicklung gesprochen, sei es Agile, Lernende oder wie man vom Organigramm zum Organisationsdesign kommt.
Worum es bei der Organisationsentwicklung geht
Hier zum Jahresbeginn ein Modell mit Knöpfen, die Reaktionen erzeugen können, gewollte und ungewollte. Ich denke damit kann man gut ins Jahr starten und sich überlegen, was noch passt oder wo man in seiner Organisation Potentiale sieht.
Wer eine Organisation entwickeln möchte oder sich in einer Organisationsentwicklung befindet, kann sich die Kreise als Knöpfe vorstellen, an denen wahlweise etwas gemacht werden kann oder nicht. Darunter steht, worauf diese Knöpfe wirken sollten.
Strategie
Wo sie sind wissen sie immer. Wissen sie auch, wo sie hinwollen und warum sie genau dorthin aufbrechen auf ihrer Reise? Wenn nicht, dann hilft Strategie-Arbeit. Wie sie diese gestalten können, dazu finden sie in diesem Blog immer wieder Hinweise. Im Minimum sei Ihnen dieser Eintrag empfohlen.
Falls Sie eine Strategie haben, aber glauben sie drehen sich im Kreis, dann kann die Arbeit an der Strategie helfen. Diese wird dann zum “Turngerät”. Das kann Ihnen helfen ein neues Ziel geben oder sie verstehen, warum es nicht wirklich vorwärts geht.
Struktur
Struktur regelt die Zusammenarbeit. Vor allem im Schwerpunkt von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Sie ist ein Teil des Unterbaus der Kultur. Falls sie häufig mit Unklarheiten zu tun haben, dann sollten sie sich mit ihrer Struktur auseinandersetzen. Und auch hier gilt, falls sie das Organigramm nach 30 Sekunden nicht verstanden haben, dann könnte es Bild des Problems sein. Mehr Informationen, wie sie dieses entwickeln können, finden sie in diesem Beitrag.
Prozesse
Während die Struktur die “Aufbau-Organisation” beschreibt, beschreiben Prozesse, die Ablauf-Organisation. Also, wie bei Ihnen gearbeitet wird. Und wo sie die benötigen Informationen finden. Hier einige Ideen, wie Digitalisierung helfen kann.
Wenn Ihnen User Experience wichtig ist, dann sollten Sie sicherstellen, dass Prozesse nicht als Kochbuch missbraucht werden können, wenn etwas schief geht. Mehr dazu hier.
Anreizsysteme
Was motiviert ihre Leute jeden Tag ins Büro zu kommen, respektive für Sie zu arbeiten. Im schlimmsten Fall tauschen Menschen Arbeitsleistung gegen Geld.
Bei mir geht es häufig um Spass, Freude und persönliches Wachstum. Wir sollten immer daran denken, dass diese Faktoren für die Generationen nach uns immer wichtiger werden. Und überhaupt, befinden sich viele der Werte, die für uns noch normal waren im Wandel. Wer für Leute, die richtigen Aufgaben hat, der wird den grössten Reiz auslösen.
Personen
Welche Fähigkeiten benötigen Sie als Unternehmen und passen die Talente der Menschen, die sie angestellt haben? Haben diese das richtige Mindset? Wer mehr dazu wissen möchte, dem empfehle ich Simon Sinek.
Kultur
Am schwierigsten ist wohl die Arbeit mit der Kultur. Sie hat keinen Knopf und wirkt auf alles. Alle Knöpfe liefern konstant einen Wert an die Kultur. Und ein Unternehmen hat immer eine Kultur ob es will oder nicht.
Da Kultur nicht sehr greifbar ist, steht sie Mitten im System. Ein guter Gradmesser ist die Frage: “Fühle ich mich als Kunde / Mitarbeitende / Partner wohl mit diesem Unternehmen?” Wenn Ja, ist die Kultur mindestens OK, wenn Nein, sollte eine Veränderung ins Auge gefasst werden.
Zusammenfassung
Knopf | Ziel | Wirkung | Nebenwirkung |
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Strategie | Richtung | Klarheit über die Ziele des Unternehmens. Wo hat man seine Stärken und Schwächen. | Strategie ist auch ein “Turngerät”, das Helfen soll ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. |
Struktur | Zusammenarbeit | Regelt die Zusammenarbeit. | Kann als Silo und Gruppenwettkampf missverstanden werden. |
Prozesse | Information | Geben Informationen über Abläufe und Funktionen innerhalb der Organisation | Klären auf, wie es sein müsste und sollten trotzdem nicht XMV unterbinden. |
Anreiz-Systeme | Motivation | Soll Leute motivieren, die Extra-Meile zu gehen. | Kann auch eine Anspruchshaltung definieren, die weit über das gelieferte hinausgeht. |
Personen | Mindset, Skills | Die richtigen Dinge, richtig tun, und schon kann alles ganz einfach werden | Menschen bilden die Basis für die Kultur, die in einem Unternehmen herrscht. |
Kultur | Kultur treibt die Entwicklung des Unternehmens. | Sie lässt sich nie wirklich fassen, ist aber immer da. |
Und wer wissen möchte, was eine solche Veränderung für einen Chef bedeuten kann, dem seien hier einige Ideen mitgegeben. Und falls Sie nach guter Beratung, in diesem Umfeld von einem wunderbaren Team suchen empfehle ich gerne: Leif. Ansonsten freue ich mich immer über einen Austausch zu diesem Thema.