IT so schnell und so langsam zu gleich

Spannende Informationen aus dem Reporting der UBS zu ihren Resultaten des 4. Quartal 2023 und des ganzen Jahres. Hier wurde die Abhängigkeit im Banking von IT sehr gut sichtbar gemacht. In diesem Blog, haben wir unter “Berühmt werden nur die Ersten und die Letzten, welche etwas tun“, das Dilemma einer Informatik auch schon einmal besprochen.

IT als Infrastruktur – so langsam

Seite 18 - 4q23-results-presentation.pdf UBS

Dieses Zusatz-Jahr wird darauf verwendet 500 Applikationen “abzuschalten”, wie wir später dem Bericht entnehmen können.

Seite 32 - 4q23-results-presentation.pdf UBS

Interessanterweise erneuern Banken in China ihre Kernsysteme häufiger. Nachfolgend eine Grafik aus dem folgenden Bericht: APAC Banks Seek Rewards Of Core System Modernization. Die gute Neuigkeit, es dauert auch in China meistens 3 bis 5 Jahre, um ein Core Banking System abzulösen. Bei den meisten Banken dort geht es neben der Systemerneuerung auch um die Bereitstellung von Skaleneffekten in den Systemen. Der Modeausdruck dort ist die “Progressive Modernisierung“, weil der Komplett-Austausch eben schon sehr teuer ist.

Core transformation at APAC banks https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights/research/apac-banks-seek-rewards-of-core-system-modernization

IT mit Digital-Strategie

Wenn wir den Gedanken ein wenig weiterspinnen, könnte es jeder IT helfen, wenn wir nicht-differenzierende Systeme gleich als Service von einem Lieferanten beziehen würden. Das heisst, dort wo wir uns nicht unterscheiden, sollten wir den Service einkaufen, statt eigene Soft- und Hardware zu betreiben. Darum sollte man diese Dinge regelmässig mit dem VR im Rahmen der Strategie besprechen.

Es hilft eine IT Strategie zu haben, welche die Interaktionen zwischen Unternehmen und IT beschreibt. Wenn wir uns mal dem Why – How – What stellen.

Wir glauben, dass eine Digital-Strategie sich an den Forderungen der Nutzenden und Kunden messen lassen soll. Für sie soll Wirkung und Nutzen erzeugt werden. Diese müssen sicher und resilient dem Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
Mit Daten als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen, werden effiziente Prozesse im Unternehmen verankert, welche dank Systemen genutzt werden.

Martin Wettstein

In diesem Fall ist IT also die Wegbereiterin für alles. Und wenn dem so ist, dann ist sie auch eine Digitalisierungsmaschine.

IT als Digitalisierungsmaschine – so schnell

Am anderen Ende der Entwicklung stehen Ideen, wo wir etwas ausprobieren wollen. Wir wollen schnell mal schauen, ob etwas funktioniert. Das Business hat die Idee und möchte diese schnell am Markt haben. In diesem Fall lohnt sich die Verwendung von standardisierten Angeboten im Umfeld der benötigten Infrastruktur und der Anwendungs-Frameworks.

Ich denke, diese Grafik aus dem folgenden Bericht, fasst das Thema gut zusammen.

Es bleibt die Hoffnung, dass durch diese Containerisierung in der Informatik, das gleiche geschieht wie beim Welthandel, dank der Normierung von Containern. Die Infrastruktur ist bereits normiert und standardisiert. Das gleiche gilt für das Entwicklungsvorgehen und die Frontend-Frameworks. Somit können die Kräfte auf die Entwicklung der besten Lösung fokussiert werden.

Hier geht es nun darum schnell zu sein. Etwas bereitzustellen. Es mit richtigen Endkunden oder Nutzer:innen auszuprobieren und dann daraus eine stabile Lösung zu bauen oder es abzustellen. Abstellen ist eine der Aktivitäten, wo wir nicht gut sind. Es gibt immer noch einen letzten Kunden, der eine Lösung benötigt, darum können wir nicht abstellen. Seien Sie mutig. Im Retail gibt es klare Vorgaben, wann ein Produkt aus dem Regal fliegt. Führen Sie das auch in der IT ein.

Sollte etwas ein grosser Erfolg sein, dann stellen Sie sicher, dass sie die Lösung noch einmal bauen. Dieses Mal unter dem Gesichtspunkt von Skalierung und den Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wenn etwas wirklich ein Erfolg ist, dann ist dafür auch genügend Geld vorhanden.

Legacy von Heute ist Technical Debt von Morgen in der IT.

Martin Wettstein

Und was bedeutet das für IT?

Eine gute Strategie, wie im Beispiel oben kann helfen sich im Unternehmen besser zu verstehen. Es bedeutet aber auch, dass wir eine höhere Standardisierung benötigen. Weg von Manufaktur hin zum Industriebetrieb.

Der Zwang zum Management dieser Infrastruktur ist trotzdem gegeben, alles kostet Geld und das soll möglichst viel Nutzen bringen. Wenn Sie Ihre Digitalstrategie überarbeiten möchten, dann helfe ich Ihnen gerne, elegante Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden.