Mit Geek, einem aus der amerikanischen Umgangssprache stammenden Begriff bezeichnet man Leute, meistens junge Männer, deren Interesse und Kompetenzen auffallend stärker im intellektuellen oder technischen Bereich liegen. Meistens sind diese eher introvertierten Personen im sozial verhalten besonders unauffällig. Der Begriff beschreibt auch einen Streber oder Stubengelehrten.
Geek’s bewegen sich am liebsten in fiktiven Welten aus Science Fiction und Fantasy. Zwei wunderbare Exemplare von Geeks kann man in der Serie Fringe sehen. Sie sind als Vater Sohn Team aufgestellt. Geek 1.0: zerstreuter Professor, erinnert sich zwischendurch immer wieder an etwas Altes und/oder Neues. Und Geek 2.0: Jung, draufgängerisch, intelligent, technophil und gut aussehend. Die Serie zeigt sehr schön, wie sich ein Image völlig verändern kann.
Heute wo praktisch Jedermann mit Technologie, wie dem Internet konfrontiert ist, sind Geeks sozusagen die Ikonen dessen, was uns einmal glücklich machen wird. Heute wo jeder twittert, jeder Facebook hat ist das Normal. Wie war das vor 2 Jahren? Da war Twitter noch eine kleine Seite für Geeks.
Euch viel Spass mit dem Frühling und für die Geeks unter uns, gibt es hier genügend tägliche Updates in Englisch und Deutsch.