Wenn jemand ständig von Vertrauen spricht, sollten Sie ihm nicht trauen. Vertrauen ist ein Element der Kultur, und es verschwindet, wenn man explizit darüber spricht – Tom Vogel
Mit diesem Satz trifft es Tom es gut. Über wenig anderes wird mehr geredet als Vertrauen. Mir hat es dazu die “Formel für Vertrauen” angetan.
Aus meiner Sicht sind dies auch Elemente, die für mich viel von Rationalität ausmachen. Wenn ich jemanden für Verlässlich und Nachvollziehbar halte und er in gleichen Situationen gleich reagiert, dann gibt mir das Zutrauen und daraus Vertrauen.
Vertrauen schenken
Vertrauen ist aus meiner Sicht ein Kultur-Wert und gerade in Veränderungsprozessen sehr wichtig. Und wie wir schon mehrfach gesehen haben, hat man immer eine Kultur. Wer vertrauen einmal testen möchte, dem empfehle ich den Marshmallow-Test.
Worum geht es: Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren wurde in einem Raum ohne weitere Ablenkung ein Marshmallow auf einem Teller präsentiert. Die Versuchsleitung erklärte den Kindern, dass sie den Raum kurz verlassen würde und wenn sie es schaffen würden, den Marshmallow bis zu seiner Rückkehr nicht zu essen, würden sie einen zweiten erhalten. Resultat: Nur etwa ein Drittel der Kinder, schafften es die vollen 15 Minuten des Tests durchzuhalten, wobei die Fähigkeit zum sogenannten Belohnungsaufschub mit dem Alter zunimmt.
In nachfolgendem YouTube Video erfährst Du mehr darüber, wie man schneller Vertrauen gewinnen kann.
Rationalität bekommen
Vor dem Marshmallow Test wurde der Gruppe Kinder, welche an einem Kunstprojekt arbeiteten durch die Versuchsleitung versprochen, bessere Buntstifte und schönere Aufkleber zu organisieren. Eine Gruppe von Kindern bekam dann, die versprochenen Dinge. Bei der zweiten Gruppe kam die Versuchsleitung mit leeren Händen zurück und entschuldigte sich, dass keine besseren Materialien gefunden werden konnte. Diese Kinder hatten also die Umgebung als nicht besonders verlässlich erlebt.
Das Ergebnis des anschliessenden Marshmallow-Tests ist in seiner Deutlichkeit erstaunlich. Die Kinder, die zuvor eine verlässliche Umgebung erfahren hatten, schafften es im Durchschnitt viermal so lange zu warten (12 Minuten) wie die Kinder, die vorher eine unzuverlässige Umgebung erfahren hatten.
Wer also seine Umgebung als zuverlässig wahrnimmt, wird sich auch selbst zuverlässiger zeigen. Organisationen sind immer auf die Kooperation von Menschen und Teams angewiesen. Je höher das Vertrauen und die Verlässlichkeit, desto besser wird diese Zusammenarbeit gelingen.
Wenn Menschen die Organisation als wenig verlässlich und vertrauensvoll empfinden, werden sie den kurzfristigen persönlichen Gewinn priorisieren, anstatt sich auf das grosse Ganze und den langfristigen Erfolg zu fokussieren. Führung heisst auch und gerade durch das eigene Vorbild Vertrauen und Verlässlichkeit zu fördern.
Fazit
Darum ist mir Rationalität sehr wichtig. Es soll nachvollziehbar sein, warum Dinge geschehen. Das hat auch viel mit dem Erklären der Absicht zu tun. Es braucht Zeit den Kontext zu erklären. Informationen zu teilen. Auch diejenigen, wo ich nicht brilliere. In einem solchen Umfeld ist es einfacher Fehler zuzugeben und sie zu korrigieren. Das Gleiche gilt für das Team. Wir sprechen nie über Vertrauen, wir machen, was wir für sinnvoll halten.
Vertrauen ist der Klebstoff des Lebens. Es ist die wichtigste Zutat für eine effektive Kommunikation. Es ist das Grundprinzip, das alle Beziehungen zusammenhält. Steven R. Covey