Was ist eine Strategie?
Eine Strategie ist das Resultat von strategischem Denken. Das heisst es wird eine Reihe von Entscheidungen beschrieben. Diese können als Leitlinien oder eine Reihe von führenden Prinzipen beschrieben werden. Ziel der Strategie ist es, wenn sie in der Organisation kommuniziert und angenommen wird, ein gewünschtes Verhaltensmuster erzeugt, dass die Erfolgsaussichten der Organisation verbessert.
Eine gut formulierte Strategie ist ein aktives Instrument für die Ausrichtung. Sie gibt den Mitarbeitenden eine Beschreibung des geplanten Zustand. Diese soll helfen zu entscheiden, welche Massnahmen ergriffen werden sollen und welche nicht. Um zusätzlich noch Prioritäten zu setzen, gibt es häufig einen strategischen Plan, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
However Beautiful the Strategy, You Should Occasionally Look at the Results Winston Churchill
Strategischer Plan
Der Strategieplan setzt die Leitlinie in wichtige Initiativen um, die zur Umsetzung dieser Strategie ergreifen werden sollen. Leider wird das Wort “strategisch” oft als Synonym für “wichtig” verwendet, und folglich sind viele strategische Pläne Ausdruck dessen, was jemand als wichtig erachtet.
Sie können auf der Strategie beruhen, müssen es aber nicht. Wenn Sie wissen, dass die Initiativen in Ihrem Plan wichtig sind, aber nicht wissen, warum sie wichtig sind, dann haben Sie wahrscheinlich keine gut ausgearbeitete Strategie. Das bedeutet, dass ein Plan noch lange keine Strategie ist.
Ihre gute Strategie ist das Why hinter Ihren Initiativen. Am besten zerlegen Sie den strategischen Plan in viele kleine Schritte. Weiter Tücken der Umsetzung sind in nachfolgendem Video beschrieben.
Prüfen der Umsetzung und Resultate
Nichts beweist eine Strategie besser als messbare Ergebnisse. Aber alle Strategien werden zu einer Geschichte gemacht und viel Zeit wird in Kommunikation investiert. Wenn Sie vorher schon wissen möchten, ob Ihre Strategie funktionieren kann, hier zwei Ideen:
- Ansatz A: Aus dem Buch “God strategy, bad strategy” von Richard P. Rumelt
- Erkennt die Strategie die Herausforderungen und Komplikationen, mit denen Ihr Unternehmen konfrontiert ist?
- Entwickelt sie Prinzipien, anhand derer sie Ziele und Umsetzung verstehen können?
- Erläutert sie die Massnahmen im Einklang mit den führenden Prinzipien?
- Ansatz B: “The Art of Action” von Stephen Bungay
- Sie beantwortet die Frage: Wie werden wir im Wettbewerb bestehen?
- Er vermittelt, worin wir gut sein werden.
- Konzentrieren Sie sich, indem Sie sagen oder andeuten, was wir nicht tun, werden
- Sagen Sie der Welt, wie wir anders sind
Da die Strategie-Umsetzung meistens ein Marathon ist, bleibt auch die Messung des Erfolgs eine Herausforderung. Weil sich die Welt ja ändern kann, während wir noch an der Planung sind. Hier Tipps für die Umsetzung. Wenn Sie Ihre strategischen Projekte in kleine Schritte zerlegt haben, können Sie diese meistens auch gut messen und umsortieren, solange Sie den “führenden Prinzipen” folgen. Viel Spass dabei.