Haben Sie auch häufig Drama in Ihren Projekten? Wissen Sie warum Ihnen das passiert und es in anderen Projekten praktisch nie Drama gibt? Nein, dann versuchen wir hier einige Beobachtungen dazu. Zuerst ein Quote von Jim Beaver:
Drama is about conflict, and it’s about putting obstacles in the path of people who care about you. Drama is very important in life: You have to come on with a bang. You never want to go out with a whimper. Everything can have drama if it’s done right. – Jim Beaver
Warum Drama im Projekt
Früher wurden Projekte entlang des sogenannten “Drama-Dreiecks” gemessen. Dabei handelt es sich um die folgenden Messpunkte:
- die geforderten Ziele
- im geplanten Zeitraum
- mit den geplanten Ressourcen erreicht
Mehr dazu finden Sie unter Trilemma in diesem Blog. Dieses Drama beschreibt die Herausforderung zu Beginn des Projekts bereits gewusst zu haben, was wir am Ende des Projekts wissen. Ideen um was es dabei geht:
- Hätten wir am Anfang die Zukunft vorhergesagt,
- wir hätten gewusst wann wer krank ist oder aus anderen Gründen nicht verfügbar ist,
- welche Ziele oder Rahmenbedingungen wie geändert werden,
- welche sonstige Ereignisse eintreten usw.
Wie kann man mit Drama umgehen?
Das Drama-Dreieck entstammt aus der Transaktionsanalyse. Wer mehr dazu Wissen möchte, findet diese in diesem Youtube Beitrag.
Es gibt genügend Lösungsansätze dafür. Wir wollen noch einige Rollen vertieft betrachten.
Heutige Heldinnen im Projekt
Früher habe ich ja immer auf die Diva verwiesen, wenn es um Drama im Projekt ging. Heute gibt es dafür den Scrum Master. Zwei seiner Aufgaben:
- Durchführung von Retrospektiven
- Beseitigung von Hindernissen
Die Scrum Mistress stellt sicher, dass Hindernisse und Probleme angegangen werden. Und dank der Durchführung von Retrospektiven wird eine Plattform für das kontinuierliche Lernen im Projekt bereitgestellt. Diese Funktion erfordert sehr viel Feingefühl, da die Beteiligten, wie oben ausgeführt in ihrem Drama Dreieck unterwegs sind.
Fazit
Aus meiner Sicht ist es die Aufgabe des Projekt Sponsor sicherzustellen, dass es zu keinem Drama kommt. Gemäss Definition kümmert er sich um die folgenden Aufgaben:
Als Projektsponsor ist man für den Erfolg eines Projekts verantwortlich und gibt dem Projektteam und dem Projektmanager die notwendigen Anweisungen und Ressourcen. Im Idealfall sorgen Projektsponsoren für eine hohe Projektnachhaltigkeit, strategische Planung und eine erfolgreiche Umsetzung der Projektziele – Asana
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Fragen stellen und Lösungen vorschlagen hilft. Der Glaube in das Team trägt einen meistens weiter als Drohungen. Jede und jeder soll die Chance haben einen Beitrag zu leisten. Am meisten hilft es dem Team wenn man als Jester einen Beitrag leistet.